Kartierexkursionen

Streuwiesen zwischen Raisting und Wielenbach am 24. Juli 2018

Streuwiesen an der Verbindungsstraße/Bahnlinie zwischen Raisting und Wielenbach (Untere bzw. Obere Filzen). Wir treffen uns beim Sportplatz am südöstlichen Ortsausgang von Raisting und verteilen uns dort auf einige wenige Autos.

Wann: 

Dienstag, 24. Juli 2018 - 17:00

Wo: 

Parkplatz SV Raisting
Karte

Streuwiesen an der Rott am 10. Juli 2018

Treffpunkt wie letztes Mal beim Biergarten in Stillern. Dort verteilen wir uns wieder auf einige wenige Autos und fahren Richtung Süden zu einem ausgedehnten Streuwiesen-Komplex in der Talaue der Rott.

Wann: 

Dienstag, 10. Juli 2018 - 17:00

Wo: 

Parkplatz in Stillern
Karte

Streuwiese sw Stillern am 29. Juni

Von Stillern aus fahren wir über Forstwege zu einer äußerst artenreichen Streuwiese. Treffpunkt beim Biergarten in Stillern, dort verteilen wir uns auf einige wenige Autos.

Wann: 

Freitag, 29. Juni 2018 - 17:00

Wo: 

Parkplatz in Stillern
Karte

Hirschberg bei Pähl am 8. Juni 2018

Halbtrockenrasen an der oberen Hangkante des Ammersee-Beckens

Wann: 

Freitag, 8. Juni 2018 - 17:00

Wo: 

Parkplatz unterhalb des ehemaligen Hotels Hirschberg-Alm
Karte

Fahrmannsbach am 25. Mai 2018

LBV-Biotop am Fahrmannsbach nördlich von Utting. Es geht durchs Gestrüpp - am besten reißfeste Kleidung und auch Gummistiefel mitnehmen.

Wann: 

Freitag, 25. Mai 2018 - 17:00

Wo: 

Parkplatz am Freizeitgelände Utting
Karte

Steiniger Graben am 18. Mai 2018

(Spät-)Frühlingsflora im Steinigen Graben, gemeinsam mit der Bayerischen Botanischen Gesellschaft. Achtung: Beginn schon um 16.15 Uhr!

ÖPNV: M-Hbf. 14.51 (RE 57590), Umsteigen in Geltendorf (BRB 86531) Abfahrt 15.30, Ankunft Bhf. Riederau 15.46, Fußweg zum Sportplatz
 

Wann: 

Freitag, 18. Mai 2018 - 16:15

Wo: 

Parkplatz beim Fußballplatz SC Riederau
Karte

Ammerdamm westlich von Pähl am 4. Mai 2018

Wiesen, Halbtrockenrasen und Auwald am Damm der Neuen Ammer. Diesmal kartieren wir flussabwärts in Richtung Ammersee. 

 

Wann: 

Freitag, 4. Mai 2018 - 17:00

Wo: 

Parkplatz (Ammer-Brücke) an der Verbindungsstraße von Raisting nach Pähl
Karte

Friedenskapelle östlich von Andechs am 27. März 2018

Bei diesem vorösterlichen Spaziergang geht es um Gehölze vor dem Austrieb: Rudi Netzsch zeigt uns, wie wir Bäume und Sträucher auch "ohne Laub" bestimmen können.

Wann: 

Dienstag, 27. März 2018 - 16:00

Wo: 

Treffpunkt: Friedenskapelle östlich von Andechs
Karte

Mühlbach bei Utting am 15. September 2017

Zum Saisonabschluss kartieren wir am südwestlichen Ortsrand von Utting: Ufer-begleitende Vegetation am Mühlbach, evtl. Ruderalflora bei den Kiesgruben. Damit wir nicht in die Dämmerung geraten, treffen wir uns dieses Mal schon um 16 Uhr.

Wann: 

Freitag, 15. September 2017 - 16:00

Wo: 

Treffpunkt: an der Staatsstraße 2055 (Dießener Straße), Abzweigung zur Hofstattstraße
Karte

Steiniger Graben am 1. September 2017

Zum meteorologischen Herbstanfang geht es in die Wälder am Westufer des Ammersees: zum "Steinigen Graben" westlich von Riederau

Wann: 

Freitag, 1. September 2017 - 17:00

Wo: 

Treffpunkt: Parkplatz beim Fußballplatz SC Riederau
Karte

Seiten